Domkonzert
Im Domkonzert „König David“ am 20.10.2024 um 16.00 Uhr wird „Le Roi David“ von Arthur Honegger in deutscher Fassung aufgeführt.
Die Vorlage von René Morax zeigt Szenen aus dem Leben des ersten Königs der Israeliten. Honeggers „Symphonischer Psalm“ erzählt Davids Aufstieg vom Hirten zum König und Propheten musikalisch ausdrucksvoll. Er mischt verschiedene Stile und bewahrt einen volkstümlichen Tonfall. Im Würzburger Kiliansdom wird die Ambivalenz Davids betont. Es singen 130 Mitglieder der Jungen Domkantorei und des Würzburger Domchores, begleitet von der Camerata Würzburg unter Alexander Rüth. Solisten: Rebecca Blanz, Marie Seidler, Christopher Diffey und Sprecher Kai Christian Moritz.
Konzertkarten sind ab sofort zu 35 / 29 / 16 / 10 Euro bei der Dominfo, an allen Vorverkaufsstellen und online unter reservix.de, sowie an der Konzertkasse erhältlich.
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Impressionen
Tolle Veranstaltungstage mit großartigen Chören liegen hinter uns. Sammeln Sie Eindrücke der Würzburger Chormusiktage. Sie sind herzlich eingeladen, ein Teil dieser Veranstaltung zu werden. Nach den Chormusiktagen ist vor den Chormusiktagen.
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„Sie waren ein voller Erfolg und nach der Pandemie so sehr notwendig, das kann man ohne Einschränkung konstatieren“, betont Alois Henn, der Ehrenvorsitzende des Sängerkreises Würzburg. Er spricht über die „Würzburger Chormusiktage 2022“, die am Wochenende vom 14.-16. Oktober an mehreren Veranstaltungsorten in der Würzburger Innenstadt nach zwei Jahren Pause mit der 52. Auflage dieser Traditionsveranstaltung ihr Comeback feierten.
Begonnen wurde der chormusikalische Reigen am Freitagabend mit einem furiosen Auftakt des Valentin-Becker-Chors in der Franziskanerkirche. Dem traditionsreichen Würzburger Ensemble gelang mit der Aufführung von Carl Jenkins „The Armed Man - A Mass for Peace“ unter der umsichtigen Leitung von Rudolf Haidu eine musikalische Glanzleistung. Die begeisterten Zuhörer des gut besuchten Konzertabends waren voll des Lobes, nicht nur über die differenzierte stimmliche Dichte des Chores, sondern auch über die wachrüttelnde Instrumentierung mit großem Schlagwerk.
Am Samstagnachmittag präsentierten sich sechs Chöre aus dem Würzburger Raum zur Gestaltung der „Chorgala“ im großen Saal des Burkardushauses. Zum Auftakt versprach der gemischte Chor Liederkranz Gelchsheim (Leitung Oliver Hummel) „Mit Musik geht einfach alles besser“ und führte mit weiteren Liedern beschwingt fort. Der Frauenchor SV Margetshöcheim 1901 (Leitung Susanne Krumm) überzeugte mit ergreifenden Titeln wie „Gabrielas Song“ und „You raise me up“. Sprachbegabte Sängerinnen und Sänger finden sich im Chor des Gesangverein Kürnach ‚Viva la musica‘ (Leitung Angelika Heinlein), denn er erfreute das Publikum mit einer Länderreise, wobei Lieder in lateinischer, französischer, englischer und sephardischer Sprache zu hören waren. Der flott und modern daherkommende Maeinchor aus Würzburg (Leitung Benjamin Binner) besang erfrischend das Leben in „Tage wie diese“ und „Million Dreams“. Bei der Aufführung des Männerchors Sangeslust Großlangheim 1912 (Leitung Michael Dwumoh) war die namensgebende Freude am Singen in jedem Moment spürbar. Begeistert aufgenommen wurden auch die Liedansagen von Thomas Sterk, dem Vorsitzenden der Großlangheimer.
Eingebettet in die Chorgala war die Verleihung der „Walther-von-der-Vogelweidemedaille“, die höchste Auszeichnung des Sängerkreises Würzburg. Sie wird nach Vorschlägen aus den Reihen der Sängervereine nach umfassender Prüfung an Personen vergeben, die sich um die Chormusik und das gesamte Chorwesen besondere Verdienst erworben haben. In diesem Jahr wurde diese Ehre Egon Schaub, dem langjährigen Vorsitzenden des Männergesangvereins 1848 Bütthard, zuteil. Die Laudatio überbrachte Alois Henn, der neben der Medaille auch die Ernennungsurkunde und eine Anstecknadel mit der Medaille in Miniaturform überreichte.
Egon Schaub ist auch ein wichtiger Sänger des in der Region sehr bekannten und beliebten Ensembles „Acapiano“, das unter der erfahrenen Leitung von Gerhard Walter steht.
„Acapiano“ bildete den Abschluss dieses wunderbaren Konzertabends mit herzerfrischenden Liedern, die vom Schatz und von Papa erzählen und davon, dass das Leben wie ein Traum sein kann.
Am Samstagabend zeigte das Nachtkonzert des ‚Vocalensemble Würzburg‘, unter der Leitung von Wilhelm Schmidts, die hohe Kunst des Chorgesanges. Die Besucher der bis auf den letzten Platz besetzen Marienkapelle erlebten einen wahren Klanggenuss, an dem auch das virtuose Spiel des Konzertakkordeonisten Marko Basara einen erheblichen Anteil hatte.
Den Abschluss der Chormusiktage bildete am Sonntagvormittag die musikalische Gestaltung einer Messfeier im Käppele durch den Carmina-Chor des Musik- und Gesangvereins Erlenbach (Leitung: Olga Bohn-Kaliakina). Besonders das ‚Sanctus Benedictus‘ und das Schlusslied ‚Alma Redemptoris Mater‘ gefiel den vielen Gottesdienstbesuchern.
Nach all den Einschränkungen und Problemen, die die Chöre und Musikschaffenden während der Pandemie erdulden mussten, war es für die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger eine spürbare Freude, wieder mit Gleichgesinnten für das zahlreich erschienene Publikum ausgiebig und aus voller Kehle singen zu dürfen. Bei den Konzerten in der Franziskanerkirche und der Marienkapelle wurde für den Hilfeverein S.A.m.b.i.A. e.V. gespendet.
Veranstaltet werden die Würzburger Chormusiktage von der Sängergruppe Würzburg-Stadt in Zusammenarbeit mit dem Sängerkreis Würzburg e.V. und dem Fränkischen Sängerbund e.V., gefördert von Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg und Bezirk Unterfranken.
Organisiert wurden die Chormusiktage von Dagmar Ungerer-Brams, Alois Henn, Sebastian Kinner und Rolf Schlegelmilch.
Dacapo heißt es dann zu den Würzburger Chormusiktagen im Herbst 2023!
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- Mainpost (16.10.2016)
Vom 21. bis 23. Oktober hieß es in Würzburg "Bunte Chorvielfalt genießen", denn die Würzburger Chormusiktage wurden zum 48. Mal ausgerichtet.
Anspruchsvolle Chormusik gab es beim Eröffnungskonzert in der Augistinerkirche zu hören. Das frisch gegründete Vocalensemble „femme?ologie“, das hauptsächlich aus jungen Hochschulabsolventinnen besteht, die sich der anspruchsvollen Frauenchorliteratur verschrieben haben, machte den Anfang. Im zweiten Teil folgte der Bach-Kantaten-Club Würzburg mit der Kantate „Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu dir“ BWV 131 von J. S. Bach.
Zentrale Veranstaltung waren die Wandelkonzerte an verschiedenen Orten in der Würzburger Innenstadt. In der Kapelle des Bürgerspitals zum Heiligen Geist waren die Kantorei Joseba und der Männerchor des Gesangvereins Thüngersheim zu hören.
Ab 15:30 Uhr präsentierten der Frauenchor des Gesangvereins Thüngersheim und der Frauenchor "Chorios" vielfältige Chorliteratur für Frauenchöre im großen Saal der Akademisch Musikalischen Verbindung (AMV) Würzburg.
Als dritten Teil konnte die Arbeitsgruppe Würzburger Chöre dann ab 17:00 Uhr den Sängerverein Versbach und den Chor "New Future" gewinnen. Die Versbacher zeigten mit Ausschnitten aus "My fair Lady" Musicalmelodien und "New Future" bot eine bunte Zusammenstellung aus Gospels und Spirituals.
Abschluss des Wandelkonzerts bildete die A-Capella-Band "Lautstark".
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- Seppo
Bunte Chorvielfalt erleben! – unter diesem Motto präsentiert sich die Würzburger Chorlandschaft am Wochenende vom 20. -22. Oktober mit einer Vielzahl an Veranstaltungen im Rahmen der „Würzburger Chormusiktage“, die bereits zum 49. Mal von der Arbeitsgemeinschaft Würzburger Chöre ausgerichtet wird. Diese traditionsreiche Veranstaltung wird seit 2015 von einem jungen Team organisiert, die alle selbst in der Laienchorszene verankert sind. Das Moment der Begegnung und die gemeinsame Freude am Singen steht bei allen Konzerten im Vordergrund. Frei vom Wettbewerbsgedanken sollen unterschiedlichste Facetten der Chormusik präsentiert werden und zu einem lebendigen Austausch zwischen Sängern, Chorleitern und natürlich dem Publikum anregen. Interessierte Chöre und Ensembles jeder Ausprägung sind herzlich eingeladen Ihre Teilnahme für die Chormusiktage 2018 vorzumerken. Kontakt:
Eröffnungskonzert
Das Eröffnungskonzert am Freitag 20. Oktober um 19.30 Uhr in der Augustinerkirche wird von zwei Chören bestritten, die für hervorragende accapella-Musik stehen. Den Anfang macht das Vocalensemble Würzburg unter der Leitung von Wilhelm Schmidts, das seit jeher mit programmatisch tiefgründigen Konzerten zu begeistern weiß.
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- Mainpost (25.10.2015)