Aufführungen von dreißig Chören begeistern über 3000 Besucher
Mit einem erneuten Besucherrekord gingen die 54. Würzburger Chormusiktage vom 18. bis 20. Okt. über die Bühne. Bei sechs Veranstaltungen in der Innenstadt Würzburgs wurde die Kraft der mainfränkischen Chorszene durch die große Vielfalt, Breite und Tiefe der Darbietungen mit insgesamt über 750 SängerInnen erlebbar.
Nach den Auftritten gab es neben reichlich Applaus sehr viele positive Rückmeldungen zu den Darbietungen, den Ensembles und der Vielseitigkeit des Programms. Besonders gut kam wieder der weitgehend kostenfreie Zutritt bei den Besuchern an. Nach einer Grußadresse von FSB Präsident Prof. Friedhelm Brusniak wurden die Chormusiktage 2024 am Freitagabend von Augustinerchor und Valentin-Becker-Chor feierlich eröffnet. Das gemeinsame Konzert war von höchster Klangqualität und spürbarer Präsenz beider Ensembles gekennzeichnet.
Am frühen Samstagnachmittag kamen in der Marienkapelle beim mehrstündigen „meet & sing“ Wandelkonzert dreizehn Chöre und Besucherströme zu einem großartigen Event zusammen, das seinesgleichen sucht. Das Konzertformat wurde wieder zum Publikumsliebling an diesem Wochenende. Das Wandelkonzert war noch nicht abgeschlossen, da trafen sich bereits die Freunde des Chorgesangs in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern zur Chorgala. Nach dem jungen Kammerchor der Universität traten fünf weitere Ensembles auf, die durch ihre stilistisch sehr unterschiedlichen, aber allesamt erstklassigen Darbietungen das Publikum in den Bann zogen.
Am Samstagabend wurde die sonst so stille Marienkapelle vom Vocalensemble Melomania mit popigen Klängen geflutet. Melomania aus Helmstadt zeigte, dass 133-jährige Tradition und zeitgemäße, publikumswirksame Darbietungen aus Gospel und Pop durchaus zusammenpassen können. Tosender Applaus und ein zuletzt tanzendes Publikum waren der Beweis für ein gelungenes Nachtkonzert.
Neu in die Chormusiktage wurde die Matinée in der Kirche St. Michael am Sonntagvormittag aufgenommen. Der Würzburger Polizeichor zeigte seine Publikumswirksamkeit und füllte die große Kirche bis in die hinteren Reihen. Dass das Chorfestival auch erstklassige Ensembles aus anderen Regionen anziehen kann, zeigte die Teilnahme des acquire Mädchenchores und des acquire Frauen*Chor aus Erlangen, die beide höchste Klangkunst boten. Das Vocalensemble Siamo und der Männerchor Gössenheim rundeten das Klangerlebnis bei der Matinée ab.
Einen großartigen Abschluss für die Chormusiktage bot das fulminante Konzert der Jungen Domkantorei und des Würzburger Domchores am Sonntagnachmittag. Zur Aufführung im Dom kam Honneger: König David mit dem Orchester Camerata Würzburg, mehreren Solisten, Sprecher und über 100 SängerInnen. „Eindrucksvoll fügen die vielen Sängerinnen und Sänger die einzelnen Schichten zum komplexen Satz zusammen und steigern den immer wilder werdenden Tanz zur rauschhaften Ekstase“ (Main Post 21. Oktober 2024).
Die diesjährige Traditionsveranstaltung wurde sowohl vom Publikum als auch den teilnehmenden SängerInnen als voller Erfolg gefeiert. Die Chormusiktage haben sich zu einem weitbeachteten Chorfestival entwickelt. Der Bayerische Rundfunk, TV Mainfranken und viele andere Medien berichteten über das Ereignis. Veranstaltet werden die Würzburger Chormusiktage vom Sängerkreis Würzburg e.V. mit einem ehrenamtlich tätigen Team. Das Chorfestival findet Unterstützung von der Stadt Würzburg, dem Landkreis Würzburg, dem Bezirk Unterfranken und dem Fränkischen Sängerbund.
Freitag, Eröffnungskonzert
Fotos: Petra Winkelhardt
Samstag, meet & sing
Fotos: Petra Winkelhardt
Samstag, Chorgala
Fotos: Petra Winkelhardt
Samstag, Nachtkonzert
Fotos: Petra Winkelhardt
Sonntag, Matinée
Fotos: Petra Winkelhardt